Montag, 20. April 2015

Weihnachten, Ostern und andere Befremdlichkeiten


In Zeiten allgegenwärtiger Ratingverfahren



Hier: Weihnachten unter Basel II Kriterien


In Zeiten allgemeiner Verunsicherung helfen wir Ihnen, sich Teilklarheit über gültige Ratingverfahren zu verschaffen und betrachten zur Übung, mit ihnen gemeinsam Weihnachten unter Basel II Kriterien.

Sie müssen sich ohnehin an Ratings gewöhnen, da jede Ihrer Entscheidungen, jeder Ihrer Schritte, Gedanken oder die Ihrer Geschäftpartner, schlimmer noch, der Branche, in der Sie ohne Schuld tätig sind, unter höchst kritischer Beobachtung steht und Sie dennoch niemals erfahren werden, warum man Sie mitleidig anschaut, wenn Sie Ihre Bank betreten.

Nachstehenden Fragebogen haben wir im Rahmen umfangreicher wissenschaftlich / empirischer Feldstudien für Sie entwickelt und bitten Sie, die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten, denn das Ergebnis wird Ihre Klassifizierung in Christfestfragen ergeben und Ihnen verdeutlichen, ob Sie dem bevorstehenden Fest gewachsen sind oder doch lieber Ostern vorziehen sollten.

Marktsituation
Sind Sie sich hinlänglich mit dem Markt vertraut ?
Hier: Bezogen auf Liebesersatzaufwendungen (Weihnachtsgaben)

a.     Ja klar, im Detail, von großen Zahlen wird mir jedoch schwindelig.
b.     Ich trau mich nicht, denn meine Familie will mitgehen.
c.      Nein, im letzten Jahr bin ich bei persönlicher Inaugenscheinnahme im Gedränge hilflos abhanden gekommen und wurde erst am 2. Feiertag als verwirrte Person aufgegriffen.
d.     Ich weiß nicht


Abnehmerstreuung und Bindung
Ist Ihnen der große Kreis derer, die eine Erwartungshaltung an Sie haben einschließlich der kleinen Begehrchen, lückenlos bekannt ?

a.     Selbstverständlich, ich verpacke seit April Geschenke, habe 14 Bastelkurse besucht und bin Vorsitzender des Vereines zur Qualitätskontrolle von Geschenkpapier e.V.      
b.     Die Wunschzettellisten sind in Verzug, die Behinderungsanzeigen jedoch per Fax raus.
c.      Ich provoziere seit Wochen überall Streit, werde mich im Januar jedoch entschuldigen.
d.     Ich weiß nicht.
  
Investitionen
Welche Investitionen sind erforderlich (ohne Geschenkartikel), um eine weihnachtliche Atmosphäre zu gewährleisten ?

a.     Hausbeleuchtung, bestehend aus 64.000 bunten Glühlampen nebst Starkstromanschluss, Verköstigung des Kirchenchores, die Verhandlungen mit der rollenden Großküche der Bundeswehr laufen, 80 Gäste zu Besuch bekommen, diese dann bewirten und unterbringen, die Agentur „rent a friend“ kommt mir aber im Preis entgegen.
b.     Ich bin an den Feiertagen nur vormittags im Büro, daran erkennt die Familie, dass es Weihnachten ist, Investitionen sind demgemäß nur marginal erforderlich.
c.      Keine, ich nehme grundsätzlich alle Lieferantenpräsente mit nach Haus, denn selbst die Jahreskalender haben einen hohen pädagogischen Wert, wenn ich sie als Malblöcke mit rückseitigen Beispielmotiven an die Kinder verschenke. Außerdem beinhalten Sie den Zahlenraum von 1 – 31, was besonders für Schulanfänger wertvoller Lehrstoff ist.
d.     Ich weiß nicht


Liquidität
Stehen Ihnen ausreichend liquide Mittel zur Beschaffung von Wunschzettelabsonderlichkeiten zur Verfügung ?

a.     Natürlich ja, ich habe 4 mal pro Woche Blut gespendet, eine Niere verkauft, mein Haus nachrangig belastet und den Großteil der Einrichtung bei Ebay versteigert, - Weihnachten kann kommen, ich bin schon ganz aufgeregt.
b.     Ich bin auf der Suche nach jemandem, der auf 9 mm rausgeben kann.
c.      Ach, so teuer ist der Keksbruch im Outletverkauf von Bahlsen gar nicht.
d.     Ich weiß nicht.
e.     NEIN ! Mensch – ich bin selbständig.


Motivation
Was gefällt Ihnen an Weihnachten besonders ?

a.     Dass es nicht mehr lang hin ist bis Ostern.
b.     Ich treffe mir fremde Menschen, die sich als meine Verwandten und Freunde ausgeben und mir Geschenke mitbringen.
c.      Mein Steuerberater verrät mir endlich, wie mein Jahr wirtschaftlich verlief.
d.     Ich weiß nicht.


Qualität / Controlling
Haben Sie Maßstäbe an die Qualität und entsprechende Kontrollmechanismen klar definiert ?

a.     Natürlich, - ich erkundige mich bei den Schenkenden schriftlich nach Preis und Hersteller und lasse mir Gewährleistungsbescheinigungen schicken.
b.     Geschenkentgegennahme = ich prüfe grundsätzlich intensiv die Qualität / bei Geschenkeerwerb = ich kontrolliere den Niedrigpreis.
c.      Können Sie die Frage wiederholen, bitte ?
d.     Ich weiß nicht.


Soviel zu einem Abriss aus den tragenden Säulen eines modernen Ratingverfahrens, - kommen wir nun zu den Ergebnissen aus dieser Übung.

Sie haben überwiegend mit a. geantwortet
·        Sie sind ein Weihnachtsjunkie und sollten dringend darüber nachdenken, ob Sie nicht Ihre Branche wechseln. Sagen Sie, - können Sie mit Rentieren umgehen ?

Sie haben überwiegend mit b. geantwortet
·        Sie erkennen den praktischen Nutzen von weihnachtlichen Ereignissen und wissen Ihren Vorteil daraus zu wahren. Sie könnten eine steile Karriere in der Baubranche machen, jedoch nicht,  wenn Ihnen soziale Kontakte am Herzen liegen.

Sie haben überwiegend mit c. geantwortet
·        Sie sind ein klassischer Fall weihnachtlichen Bankrotts, sollten Sie versehentlich eine Einladung zu Aktivitäten rund um den Christbaum erhalten haben, gehen Sie um Himmels Willen nicht hin !

Sie haben überwiegend mit d. geantwortet
·        Jo, ist denn heit scho Weihnochtn ?

Nachdem Sie sich bestimmt nicht wiedererkannt haben (so ist das im übrigen auch in echten Ratingergebnissen), bleibt uns nur noch eines zu verdeutlichen.

Ich wünschen Ihnen von Herzen ein wundervolles Weihnachtsfest, viel Zeit für die Familie und gute Freunde, viel Lachen und Genuss, einen kleinen Schuss Gefühlsduselei und vor allem heute und zu jeder Zeit - alles erdenklich Gute !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen